Die Sprache ist das Tor zur Welt. Somit sollte die Sprachentwicklung gefördert werden, indem man bewusst einen altersgerechten Wortschatz aufbaut. Das beginnt beim Erlernen der Buchstaben und geht weiter über Sprachspiele, Reime und Fingerspiele.
Unterschiedliche Spiele, Rätsel, Bildkarten oder Geschichten werden hier beschrieben, und das nicht nur in deutscher, sondern auch in anderen Sprachen. Wertvolle Kinderbücher werden präsentiert, die vorgelesen oder auch angeschaut werden können.
Werte-Themen
4.1 Wort.Schatz
Wartetage – Wochentage
Du brauchst: (1) kleine, bunte Kärtchen, auf denen jeweils ein Wochentag steht, (2) Klebestreifen, (3) kleine Leckerbissen (z.B. Rosinen).
Dein Kind stellt sich in fünf Meter Entfernung vor dich. Klebe vorher auf der Strecke zwischen euch die Kärtchen auf dem Boden auf. Dein Kind soll dann z.B. fragen: „Wann darf ich in den Zoo gehen?“ Du antwortest z.B.: „Am Mittwoch“. Dein Kind steht zuerst auf einem Sonntagskärtchen. Jetzt zählt ihr zusammen mit den Fingern wie viele Tage es von Sonntag bis Mittwoch sind: „Sonntag, Montag, Dienstag, Mittwoch – drei Tage!“ Es darf nun drei Schritte auf den Kärtchen in deine Richtung machen. Dann fragt es wieder z.B.: „Mama, wann darf ich zu Oma fahren?“ Du antwortest z.B.:„Am Freitag“. Dein Kind steht z.B. auf einer „Sabbatkarte“. Ihr zählt gemeinsam: „Sabbat, Sonntag, Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag – sechs Tage!“ Dein Kind darf nun sechs Schritte in deine Richtung machen. So spielt ihr weiter, bis das Kind bei dir ankommt und eine Rosine erhält. Wenn es möchte, darf das Spiel gerne wiederholen! ☺
4.2 Sprachspiele
Fingerspiel | passend zur Geschichte von Noah und der Flut
Es tröpfelt, Mit einem Finger auf den Tisch klopfen.
es regnet, Mit zwei Fingern auf den Tisch klopfen.
es gießt, Mit drei Fingern …
es hagelt, Mit den Knöcheln klopfen.
es blitzt, Zischgeräusche
es donnert. Mit den Fäusten trommeln
4.3 Fremdsprachen
The weather | passend zur Geschichte von Noah und der Flut
Du brauchst: Flash Cards zu jedem Satz.
Sprich deinem Kind die Wettererscheinung deutlich vor und zeige dazu das Bild (die vorbereitete Flash Card). Wiederhole das immer wieder mit passenden Bewegungen:
It`s raining Regenschirm aufspannen
It`s snowing Schneebälle werfen
It`s sunny Schweiß abwischen
It`s cloudy mit der Hand ziehende Wolken andeuten
It´s windy Hut fest halten
Dein Kind soll die Bewegungen nun mitmachen. Schließlich soll nur noch dein Kind die Bewegungen ausführen. Wenn ihr das einige Male gemacht habt, kann das Kind mitsprechen. Sprich den Satz langsam vor, das Kind kann ihn nachsprechen. Wenn das schon gut geht, kannst du die Bewegung vormachen und dein Kind soll den englischen Satz dazu sagen.
4.4 Kinderbücher
Kasimir pflanzt weiße Bohnen, Lars Klinting, Oetinger Verlag
Der Klappentext: „Kasimirs Topfpflanze ist verwelkt. Er braucht dringend eine neue. Warum soll er es nicht mal mit Bohnen versuchen? Am besten pflanzt er sie gleich selbst. Dazu braucht er nur einen Blumentopf, einen Pflanzspaten, einen Beutel Erde und Wasser. Und natürlich getrocknete Bohnenkerne. Was er sonst noch braucht? Geduld, sehr viel Geduld… Kasimir kann auch backen, tischlern, malen, nähen und noch vieles mehr – dazu mehr in den anderen Büchern vom fleißigen Biber.“
Bücher, die zum Nachahmen anregen. Wer ernten will, muss Geduld lernen. Kressesamen strapazieren das Warten nicht ganz so sehr… ☺
4.1 Wort.Schatz
Gefühlsmemory
Du brauchst: (1) Memory- oder Bildkarten mit verschiedenen Gesichtern/Smileys/Situationen und verschiedenen Gefühlsausdrücken (entweder selbstgemachte Kärtchen (z.B. mit Bildern deines Kindes) oder gekaufte Spiele, z.B.:
Spielmöglichkeiten:
-Du kannst ganz klassisch Memory spielen und dabei dein Kind immer wieder die Gefühle benennen lassen.
-Du kannst (wenn genügend Karten vorhanden sind) Quartett mit deinem Kind spielen.
-Dein Kind soll das gezeigte Gefühl pantomimisch darstellen, danach bist du dran und dein Kind errät das Gefühl.
-Bei negativen Gefühlen kannst du mit deinem Kind überlegen, wie es dieses Gefühl „loswerden“ kann und stattdessen anders handeln könnte. Anschließend spielt ihr eine bessere Möglichkeiten nach.
4.2 Sprachspiele
Fingerspiel | Fünf Freunde
Fünf Freunde sitzen dicht an dicht, sie wärmen sich, sie frieren nicht. Der Erste sagt: Ich muss jetzt gehn. Der Zweite sagt: Auf Wiedersehn. Der Dritte, der verlässt das Haus. Der Vierte geht zur Türe raus. Der Fünfte ruft: Hey ihr, ich frier. Da wärmen ihn die anderen vier. |
Eine Hand hoch halten
und eine Faust machen kleinen Finger Ringfinger Mittelfinger Zeigefinger Daumen zum Schluss eine Faust um den Daumen herum bilden |
4.3 Fremdsprachen
Feelings
Wortschatz:
I’m happy I‘m sad I‘m angry I‘m tired |
Ich bin glücklich.
Ich bin traurig. Ich bin wütend. Ich bin müde. |
Übung I
- Zeichne auf vier Kreise ein glückliches, ein trauriges, ein ärgerliches und ein müdes Gesicht. Klebe die Kreise auf Schaschlikspieße.
- Führe nun die Vokabeln ein.
- Halte ein Gesicht hoch und sage den Satz dazu.
- Sage einen Satz und lass dein Kind das richtige Gesicht hochhalten. Lobe viel!
- Halte ein Gesicht hoch und lass dein Kind den richtigen Satz dazu sagen.
Gehe langsam vor! Führe am ersten Tag nur den ersten Punkt durch, am zweiten Tag wiederhole den ersten Schritt und probiere den zweiten Schritt usw.
Übung II
Male auf vier A4 Blätter die vier Gesichter und hänge sie in die vier Ecken eines Zimmers. Du sagst einen Satz und dein Kind soll in die richtige Ecke rennen. Du erzählst von einer Situation (auf Deutsch) und dein Kind soll den passenden Satz dazu in Englisch sagen und zum richtigen Gesicht rennen. Du sagst zum Beispiel: „Du bekommst ein Geschenk!“ Dein Kind antwortet: „I`m happy“. Du sagst: „Du fällst auf den Boden“. Dein Kind antwortet: „I´m sad“. Diese Übung ist auch auf Deutsch sehr hilfreich, da Kinder in diesem Alter erst lernen, ihre Gefühle zu äußern.
4.4 Kinderbücher
Buchtipp: Die kleine Maus und die Beeren für die Bären
Der Klappentext: „Millie ist eine ziemlich kleine Maus mit einem sehr großen Herzen. Als sie hört, wie laut der Magen des Bären knurrt, will sie ihm unbedingt etwas zu essen bringen. Er darf doch nicht hungrig ins Bett gehen und Winterschlaf halten! Für ihren Freund meistert die mutige Maus selbst größte Herausforderungen – trotz mancher Rückschläge…“
Diese Geschichte zeigt anhand der Freundschaft der beiden Tiere, was es praktisch bedeuten kann, gütig, freundlich und mitfühlend zu sein. Ein großes Herz wird nicht unbeobachtet bleiben – Liebe kommt immer zurück!
4.1 Buchstaben
Schreibweise von Buchstaben und Ziffern
Dein Kind schreibt sich selbst oder du schreibst ihm möglichst groß (10-20cm) unterschiedliche Buchstaben und Ziffern auf ein Blatt Papier. Dein Kind darf diese dann mit verschiedenen Farben (Bunt- oder Wachsmalstiften) nachfahren, bis sie nach einem Regenbogen ausschauen. Für einige Kinder bedeutet das, Ausdauer zu lernen – ein Schritt, der hilft, gewissenhaft zu arbeiten.
Weitere Variante:
Lass dein Kind mit Bausteinen Ziffern oder Buchstaben bauen! Eine Anleitung dazu es zum Beispiel auf der Lego-Webseite.
Vgl. Virginia Johnson (2008): Mathe kann man anfassen! 225 Ideen und Materialien für den handlungsorientieren Anfangsunterricht. Mühlheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr. S. 37.
4.2. Sprachspiele
Ich bau´ mit meiner Hand eine gerade Wand.
(Hand senkrecht hoch halten)
Dann bau´ ich noch `ne Wand mit der and´ren Hand.
(zweite Hand mit etwas Abstand hoch halten, Innenflächen einander zugewandt)
Streck´ die Daumen zur Mitte hin, schon ist die Türe drin.
(die Daumen gegeneinander drücken)
Da kommt mir in den Sinn – da fällt ja Regen `rin!
(bestürzter Gesichtsausdruck)
Es fehlt noch das Dach – wie ich das wohl mach´?
(Schultern hochziehen)
Ich hab` ja keine Hände mehr, jetzt müssen die des Nachbarn her!
(Nachbarn anschauen, der seine Hände nun flach gestreckt über das Haus legt)
Fertig ist unser Haus und die Geschichte ist aus!
4.3 Kinderbücher
Tierisch gute Zeiten mit Gott: 5-Minuten-Andachten für Kinder, Pamela und Douglas Kennedy
Das Buch beinhaltet jeweils auf zwei Seiten eine kurze Beschreibung eines Tieres mit der Verbindung zu einer menschlichen Eigenschaft oder einem moralischen Wert. Besonders geeignet zum Thema Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein sind die Geschichten: Spielen und arbeiten: Hunde (S. 8f), Fleißige Biber (S. 46f), Treue Boten: Tauben (S. 80f) sowie Unscheinbare Helden: Regenwürmer (S. 90f).
4.1 Wort.Schatz
Tiere-Tabu
Du brauchst: Tierkarten oder ein Tierlexikon
Suche dir ein Tier aus und erkläre es deinem Kind ohne den Namen des Tieres zu nennen, denn diesen soll dein Kind erraten. Wenn das Spielprinzip verstanden wurde, lass dein Kind dir Tiere erklären, ohne den Namen zu sagen. Ermutige es charakterisierende Eigenschaften zu beschreiben. Gedicht Ein lustiges Gedicht über Wut, das den Druck aus heißen Situationen nehmen kann. Lerne es mit deinem Kind auswendig und sagt es gemeinsam auf, wenn die Emotionen hoch kochen. Wenn das Lama wütend ist, musst du dich rasch ducken. Nur eines hat es noch im Sinn: Es will tüchtig spucken. Wenn das Flusspferd wütend ist, bring dich rasch in Sicherheit. In seinem riesengroßen Zorn walzt es alles platt und breit. Wenn die Katze wütend ist, lass sie schnell in Ruh. Mit ihrer scharfen Krallentatze schlägt sie sogleich zu. Wenn du einmal wütend bist, wenn Angst und Zorn dich plagen, dann denk: du bist kein wildes Tier, du kannst mir alles sagen. Monika Rieger (http://www.leselupe.de/lw/titel-Wut—Gedicht-fuer-Kinder-116593.htm)4.2 Sprachspiele
4.1 Sprachspiele
Acronym
Welche Tiere gibt es zu den Buchstaben von „Ehrlichkeit“?
Bereite Fotos mit den zu den Buchstaben passenden Tieren (unten ein paar Beispiele) vor und lege sie unwillkürlich auf den Boden. Lass dein Kind den Tiernamen sagen und entdecken zu welchem Buchstaben des Wortes „Ehrlichkeit“ er passt. Bei manchen Buchstaben (h, c …) benötigt dein Kind mehr Hilfe als bei anderen.
E – wie Esel
H – wie Hase
R – wie Reh
L – wie Luchs
I – wie Igel
C – wie Chamäleon
K – wie Kamel
E – wie Elephant
K – wie Katze
E – wie Elster
I – wie Iltis
T – wie Tiger
4.2 Fremdsprachen
„Simon says“
Stelle dich vor das Kind, zeige auf einen Körperteil und sage den Namen auf Englisch dazu. Das Kind zeigt ebenfalls auf den Körperteil und spricht den Namen nach. Nach ein paar Wiederholungen, wenn es gut klappt, mache bewusst Fehler. Das Kind muss genau aufpassen und auf den Körperteil zeigen, den du ihm nennst, auch wenn der falsche Körperteil gezeigt wird. Vor diesem Teil des Spiels kündige an, dass es nun besonders aufpassen muss und das tun muss, was du sagst, auch wenn du etwas anderes tust.
Beispiel:
nose – Finger auf Nase
mouth – Finger auf Mund
ear – Finger auf Ohr
eye – Finger auf Auge
hand – Finger auf Hand
foot – Finger auf Fuß
usw.
Jetzt:
mouth – Finger auf Ohr
ear – Finger auf Mund
usw.
So entsprechen zunächst die Worte den Taten doch plötzlich ist es nicht mehr sicher, ob Worte und Taten übereinstimmen. Nach dem Spiel kannst du mit dem Kind darüber reden, wie wichtig es ist, aufmerksam zu prüfen (z. B. anhand von Gottes Wort) und nicht einfach nachzumachen oder ungeprüft zu glauben.
4.3 Kinderbücher
Bills Handwagen
– aus der Serie von Christopher Kirchenmaus, Gerth Medien Verlag
Alle Mäuse müssen Vorräte für den Winter sammeln. Christopher findet das langweilig. Und als er Bills Handwagen, prall gefüllt mit Brotkrumen, entdeckt, hat er eine „viel bessere“ Idee: In einem unbeobachteten Augenblick tauscht er Bills mühselig gesammelte Krümel einfach aus – gegen Sägemehl. Wie gemein! Muss an so etwas nicht auch die allerbeste Freundschaft zerbrechen?
Der kleine Drückeberger
– aus der Serie von Christopher Kirchenmaus, Gerth Medien Verlag
Großvater bittet alle Mäusejungen, ihm im Holzschuppen beim Spänesammeln zu helfen. Christopher Kirchenmaus drückt sich und behauptet, er habe selbst genug zu tun. Aber diese eine Lüge zieht viele andere Lügen nach sich – bis Christopher sich in diesem Netz selbst verfängt.
Die Bücher von Christopher Kirchenmaus können auch als Hörbücher heruntergeladen werden. Das wäre auch eine Idee, da die Kinder in diesem Alter gerne CDs hören, z. B. zuhause oder auf langen Autofahrten.
4.1 Wortschatz
„Ich bin mutig…“ (eine Variante zu: „Ich packe meinen Koffer“)
KIND: „Ich heiße …, bin vier Jahre alt und bin mutig und klettere auf den hohen Turm.“
MUTTER: „Ich heiße …, bin … Jahre alt und bin mutig und klettere auf den hohen Turm und entschuldige mich bei der Nachbarin.“
KIND: „Ich heiße …, bin … Jahre alt und bin mutig und klettere auf den hohen Turm, entschuldige mich bei der Nachbarin und streichle den Hund meiner Tante.“ usw.
4.2 Fingerspiele
Das Igel-Spiel
Vorbereitung: Sitzkreis mit Teddy/Puppe/Kuscheltier, deinem Kind und dir. Auf den folgenden Link kannst du das Fingerspiel anschauen:
https://youtu.be/o1rHhyE-OJs
„Abends,
(mit Zeigefinger auf imaginäre Armbanduhr zeigen)
wenn wir schlafen gehen,
(Hände zusammen am Ohr anlegen (typische Schlafgestik))
gibt es kleine,
(Hände knapp über dem Boden halten)
stachelige Kerle,
(Finger bewegen, als ob sie etwas sticht)
die dann aufstehen.
(Hände zur Faust halten, beide Arme von sich strecken)
Hu, was raschelt im Blätterhaufen?
(erschreckter Blick, Hand an das Ohr)
Und da kommt noch einer angelaufen.
(mit Finger auf einen imaginären Igel zeigen, als ob er angelaufen kommt)
Wisst ihr, was da raschelt und sich reckt?
(Hände in die Hüften stemmen und herausfordernd in die Runde blicken)
Die Igel kommen aus ihrem Versteck.
(Hände, Arme weit von sich strecken, mit den Fingern wackeln und Arme/Hände zusammen führen)
Und morgens,
(mit Zeigefinger auf imaginäre Armbanduhr zeigen)
wenn wir früh aufstehen,
(Hände zur Faust halten, beide Arme von sich strecken)
sind es kleine, stachelige Kerle,
(Finger bewegen, als ob sie etwas sticht)
die wieder schlafen gehen.“
(Hände zusammen am Ohr anlegen (typische Schlafgestik))
Mögliche Fortsetzung:
Ach, so viele Stacheln, nein,
(Hände auf die Wangen legen)
die könnten mich doch stechen!
(mit dem Finger in den Arm piksen)
Doch hat sich eines ‚mal verletzt,
(auf die Hand pusten)
dann will ich mutig sein,
(Fäuste in die Höhe)
und ihm so schnell wie möglich helfen!
(beide Hände zu einer Schale formen)
Josua, David und du (Fingerspiel, passend zur Josua- und David-Geschichte)
Auf den folgenden Link, kannst du das Fingerspiel anschauen:
1. Josua, das Gotteskind,
führte Israel sehr gut.
Da kamen alle Leute,
und lobten seinen Mut.
Ohh, Ahh, Ohh, Ahh.
2. David besiegte Goliath,
mit Gott gelang das gut,
da kamen alle Leute,
und lobten seinen Mut.
Ohh, Ahh, Ohh, Ahh.
3. Auch du kannst viele Dinge tun!
Mit Gott gelingt das gut.
Von ihm bekommst du Zuversicht
und ’ne große Portion Mut.
Ohh, Ahh, Ohh, Ahh.
4.3 Kinderbücher
Der ängstliche kleiner Spatz
Es war einmal ein kleiner Spatz, der sich immer und über alles Sorgen machte. Die anderen Vögel zwitscherten vergnügt, doch er ließ traurig den Kopf hängen. Viele Fragen quälten ihn: Wie soll ich nur satt werden? Ob ich jemals fliegen lerne? Werde ich eine Frau finden? Piep, piep, piep – oh, ich Armer! Doch eines Tages entdeckt der ängstliche kleine Spatz ein großes Geheimnis …
Link zum Bestellen:
Auch als Hörbuch vorhanden und mit Liedern untermalt:
4.1 Buchstaben – der Schlüssel in andere Welten
Buchstaben malen
Du brauchst: Papier, Buntstift, Fingermalfarben
Schreibe auf einem Blatt Papier groß „DANKE“ mit einem Buntstift vor. Lass dein Kind nun mit Fingerfarben die Buchstaben nachfahren. Sage dazu, welche Buchstaben das sind. Das entstandene Bild lässt sich natürlich auch gut als Dankesgeschenk für Oma usw. verwenden.
Tipp: Noch leichter fällt es vielleicht, wenn man die Buchstaben doppelwandig vorschreibt, so dass das Kind sie ausmalen kann.
Variation: Schreibt jeden Buchstaben in einer anderen Farbe. Lass dein Kind nun Bilder in der entsprechenden Buchstabenfarbe malen, die mit dem gleichen Buchstaben beginnen (z. B. „D“ = dein Kind malt eine Dose, ein Dach, einen Delfin…).
4.2 Sprachspiele
Fingerspiel
Wo ist der Daumen (Zeige-, Mittel-, Ring-, kleiner Finger)?
Da ist er, da ist er!
„Guten Tag, wie geht es?“
„Danke, bin zufrieden!“
Er geht fort, er geht fort!
(Anleitung: gesungenes Fingerspiel nach der Melodie „Bruder Jakob“)
aus kidsweb.de: Gesammelte Fingerspiele, http://www.kidsweb.de/spiele/finspiel.htm, (Stand: 13.07.2016)
4.3 Fremdsprachen
„Danke“ in verschiedenen Sprachen lernen:
-
Englisch: thank you
-
Italienisch: grazie
-
Spanisch: gracias
-
Französisch: merci
-
Russisch: spasiba
-
Arabisch: šukran
Dazu die Flaggen der Länder, in denen diese Sprachen gesprochen werden, ausdrucken und zum jeweiligen Wort zeigen. Oder alternativ auf einer Kinderlandkarte das dazugehörige Land zeigen.
4.4 Kinderbücher
Für alles Gute dank‚ ich dir! – Meine schönsten Kindergebete
Dieses Buch beinhaltet eine Sammlung sehr schöner Kindergebete, die dem Schöpfer Lob und Dank aussprechen. Leider ist dieses Buch nur noch gebraucht erhältlich.
Siehe z. B.: https://www.amazon.de/F%C3%BCr-alles-Gute-dank-ich/dp/347331370X
Hallo
Bär sagt Danke!
Diese Geschichte erzählt von einem Bär und seinen tierischen Freunden. Der Bär will seine Freunde zu sich einladen, aber sein Vorratsschrank ist leer. Doch seine lieben Freunde bringen alle etwas Leckeres mit. Und der Bär sagt ihnen Danke!
Das Buch ist sehr liebevoll und kindgerecht illustriert.
4.1 Wortschatz
Stille Post
Spielt das Spiel mit mehreren zusammen – vielleicht als Familie, mit der Verwandtschaft oder mit Freunden, Nachbarn etc. Eine Person überlegt sich einen kurzen Satz und flüstert diesen Satz dem Nachbarn ins Ohr. Dieser flüstert den gehörten Satz wiederum seinem Nebensitzer ins Ohr. Der letzte sagt dann, was er verstanden hat.
Sprich dann mit deinem Kind darüber, dass treu sein auch heißt, Geheimnisse nicht weiterzusagen!
Dingsda
Erklärt einander das Wort „treu“, ohne das Wort dabei zu nennen. Ein paar Beispiele:
„Wenn du zu einem anderen hältst, bist du Dingsda!“
„Wenn ich einen Freund besuche, dem es nicht gut geht, bin ich Dingsda!“
„Jeder mag es, wenn der andere Dingsda ist.“
– Bärbel Löffel-Schröder (2013): Werte für Kinder. Asslar: Gerth Medien. S.131
4.2 Sprachspiele
Guten Morgen, da bin ich,vorbei ist die Nacht,
die Sonne scheint helle, da bin ich erwacht,
steig‘ ‚raus aus dem Bettchen, zieh‘ an Strümpf‘ und Schuh‘,
und wasch‘ mir die Hände, das Gesicht auch dazu.
Ich kann mich schon anzieh’n und kämmen mein Haar,
dem lieben Gott dank‘ ich, der treu bei mir war.
Sagt das Gedicht mit passenden Bewegungen dazu auf! Sprecht darüber, was es bedeutet, dass Gott treu bei uns ist!
4.3 Fremdsprachen
Lernt einen Bibeltext, der über Gottes Treue spricht, gemeinsam auswendig!
Beispiele:
„The Lord is good. His kindness endures forever. And His faithfulness, to all generations.“ – Ps.100:5
„Your faithfulness reaches to the skies.“ -Ps 57:10
4.4 Kinderbücher
Oh du fröhliche – Die Geschichte des schönsten Weihnachtsliedes
https://www.leseplatz.de/2195/oh-du-froehliche-bilderbuch
Klappentext: Kaum jemand kennt die bewegende Geschichte, die hinter der Entstehung des festlichen Weihnachtsliedes “Oh fröhliche“ steckt. Dieses Bilderbuch erzählt von Weihnachten 1816 in Weimar und von einem Mann, der die Kinder nicht alleine lässt: Johannes Falk. Der Waisenjunge Hans findet bei Falk ein Bett, Essen und Schutz vor der klirrenden Kälte. Vorallem aber findet er ein neues Zuhause und eine neue Hoffnung. Eine Hoffnung, die immer noch in “Oh du fröhliche“ mitklingt. Wunderschön illustriert von Daniel Fernández. Für Kinder ab 4 Jahren.
Beschreibung: Treu sorgen Falk und seine Frau für fremde Kinder, obwohl ihnen selbst oft das Essen ausgeht. Seine Loyaliät zeigt Johannes Falk im Buch auch Hans gegenüber, als dieser einen Fehler macht, der negative Auswirkungen auf alle Waisenkinder und Falk selbst hat. Und letztlich wird Gott als der Urheber aller Treue vorgestellt, der als liebevoller Vater seine Kinder in Nöten nicht vergisst und gerne mit Segen überrascht!
4.1 Wortschatz
Macht mit eurem Kind ein Rollenspiel mit Handpuppen und übt das Siezen (für 5-Jährige).
Wortspiel mit Ampel
Nennt eurem Kind verschiedene Wörter und lasst es entscheiden, ob es etwas Gutes oder Schlechtes ist. Dementsprechend zeigt es rot oder grün. Beispiele: lachen, auslachen, lügen, helfen, schlagen, streicheln, usw.
4.2 Sprachspiele
Wenn Menschen sich begegnen, können sie anhand ihrer Begrüßung schon zeigen, dass sie sich respektieren und achten. Kindern fällt das oft noch schwer. Da eignet sich dieses Fingerspiel, welches gegenseitige Höflichkeit fördert. Freundliche Worte, ein „Guten Tag“ und „Danke“ sowie ein „Wie geht es dir?“ fördern die Beziehung untereinander.
Fingerspiel
(Die Melodie ist aus: Lilian Kovar/Yvonne Seidel u.a. (2010): Gott loben von Anfang an. Wien: Toplife Center. Lied A3)
„Wo ist denn der Daumen, Hände hinter den Rücken
wo ist denn der Daumen?
Da ist er, einen Daumen zeigen
da ist sie. anderen Daumen zeigen
„Guten Tag, wie geht es dir? erster Daumen wackelt u. verbeugt sich
Danke, bin zufrieden.“ zweiter Daumen wackelt u. verbeugt sich
Er geht weg, erster Daumen hinter Rücken
sie geht weg. anderen hinter Rücken
Nach und nach werden alle Finger besungen. Die letzte Strophe handelt von der ganzen Hand, am Schluss singt man „er bleibt da, sie bleibt da“ und die Hände bleiben auf den Oberschenkeln liegen.
4.3 Fremdsprachen
Die Welt ist vielfältig – auch in ihren Begrüßungsritualen. Mithilfe dieser unterschiedlichen fremdsprachlichen Begriffe können die Kinder ihre Höflichkeitsformen vertiefen.
1) England: Man gibt sich die Hand und schüttelt sie. Dabei sagt man:
hello = Hallo, Guten Tag
weitere Höflichkeitswörter: please = bitte
thank you = danke
You are welcome. = Gern geschehen.
2) Indien: Man legt die Handflächen flach aneinander und verbeugt sich. Dabei sagt man:
namaste = Hallo, Guten Tag
weitere Höflichkeitswörter:
vel kam = bitte
dhanyavaad = danke
3) Neuseeland (Maori): Stirn an Stirn wird begrüßt, dabei wird die Nase leicht berührt. Dabei sagt man:
tēnā koe = Hallo, Guten Tag
weitere Höflichkeitswörter:
kia ora = danke
e pai ana = bitte
4.4 Kinderbücher
Wunderbare Welt!
Klappentext: Die Welt ist wunderschön. Gott hat sie so geschaffen. Für alle Pflanzen, alle Tiere und alle Menschen. Manchmal vergessen wir das und nehmen nur wenig Rücksicht auf die Natur. Aber was sollen wir tun? Am besten, wir erinnern uns immer wieder daran, wie wunderbar sie ist. Und wie alles begann. Damals, als Gott die Welt schuf.
Ein sehr interaktives Buch mit vielen Überraschungen! Die Schöpfungsgeschichte wird auf lebhafte Art und Weise nacherzählt und dabei nicht vergessen, dass heute vielfach der Respekt und die Achtung vor der Schöpfung fehlt. Es ermutigt schon Kinder, der Natur wieder ihre alte Schönheit zurück zu geben.
4.1 Wortschatz
Pantomimische Rollenspiel zum Thema Helfen
Bitte dein Kind, ein paar tägliche Hilfsleistungen wie z. B. abwaschen, ein Haustier füttern, Staub wischen oder Staub saugen vorzuspielen. Deine Aufgabe besteht darin zu raten. Tauscht eure Rollen anschließend.
4.2 Sprachspiele
Fingerspiel – Alle meine Fingerlein
Alle meine Fingerlein wollen heute fleißig sein.
Der Daumen deckt mit großer Freud den Frühstückstisch für die ganze Meut’,
Zeigefinger putzt anschließend mit einem Wisch sauber den ganzen Tisch,
Mittelfinger hat es nicht versäumt und einfach alle Spielsachen aufgeräumt,
Ringfinger schmeißt keck den ganzen Müll in den Mülleimer weg,
und das kleine Fingerlein
ruft: „Kinder, habt ihr toll gemacht, die Mama hat so viel gelacht!“
(angepasst durch Renate Springer)
Fingerspiel / Fünf Finger und ein Apfel
Mit dem Daumen beginnen
Fünf Finger stehen hier und fragen: Wer kann wohl den Apfel tragen?
Der erste Finger kann es nicht,
der zweite sagt: Zu viel Gewicht! D
er dritte kann ihn auch nicht heben,
der vierte schafft das nie im Leben!
Der fünfte Finger aber spricht: Ganz allein? So geht das nicht!
Gemeinsam heben kurz darauf fünf Finger diesen Apfel auf.
4.1 Wortschatz
Wörter finden
Beschreibe Schafe. Wie sehen sie aus? Wie sind Schafe? Sanft, weich, friedlich, ruhig, zufrieden, gehorsam, sie folgen dem Hirten. Sucht gemeinsam zusammengesetzte Hauptwörter, wo das Wort Schaf vorkommt. Zum Beispiel: Schafkäse, Schafmilch, Schafwolle, Schafdecke, Schafherde, Schafmama…
4.2 Sprachspiele
Folgender Reim mit Handlung soll eine friedliche Atmosphäre zu Hause fördern:
Lege dein Kind in eine große Decke und schaukelt es zu zweit ruhig hin und her. Sprecht: „Schaukel hin und schaukel her, schaukeln das ist gar nicht schwer. Wir schaukeln die Noemi hin und her. Schaukel hin und schaukel her, schaukeln ist nicht schwer.“
Oder:
Singt ruhige Lieder vor.
4.3 Buchstaben – der Schlüssel in andere Welten
Das Wort Frieden
Stellt Kartoffelstempel her: Dafür schneidet ihr große Kartoffeln in zwei Hälften, zeichnet pro Kartoffelhälfte einen Buchstaben des Wortes „Frieden“ (spiegelverkehrt!) auf und schneidet eine Schicht Kartoffel rund um den Buchstaben vorsichtig weg. Es bleibt der Buchstabe, etwas erhöht, auf der Kartoffel. Diesen könnt ihr nun mit Wassermalfarbe anmalen und so das Wort „Frieden“ in ganz bunten, unterschiedlichen Farben drucken und stempeln!
Buchstabensuppe
Esst eine Buchstabensuppe und sucht das „F“. Bei jedem gefundenen „F“ sagt: „Wir wollen friedlich sein zu… (Oma, Schwester, Nachbarskatze…)!“
4.4 Fremdsprachen
„Frieden“ in verschiedenen Sprachen lernen:
- Peace (englisch)
Sing das Lied: „I´ve got peace like a river“. Jedes Mal wenn das Kind „peace“ hört, soll es die Hand heben oder aufstehen.
- Pax (lateinisch)
Der Name „Ohropax“ ist zusammengesetzt aus den Wörtern „Ohr“ und „Pax“. Ohropax (Gehörschutz). Dreht Musik auf und gebt euch „Ohropax“ in die Ohren (Frieden/Ruhe für die Ohren).
- Shalom (hebräisch)
Wünscht euch gegenseitig am Sabbat: Shabbat shalom, shabbat shalom. 🙂
4.5 Kinderbücher
„Alle mögen Pauli“ und „Pauli und Mariechen bekommen ein Geschwisterchen“
– von Birgit Minichmayr. Cap-books. Schäfchengeschichten für Kinder von 3-8 Jahren.
https://www.amazon.de/Alle-m%C3%B6gen-Pauli-Birgit-Minichmayr/dp/3867731322
„Ich bin das kleine Schäfchen“
– von Anne Ebert, Hannelore Dierks. Ravensburger.
https://www.amazon.de/Ich-bin-kleine-Sch%C3%A4fchen-Vorlesegeschichte/dp/3473435074
4.1 Wortschatz
„Gottes Wort ist die Grundlage unseres Vertrauens: Es untermauert unseren Glauben, bietet Sicherheit in Schwierigkeiten, Halt bei Belastungen, Antworten in den Dilemmas des Lebens und Zusagen für die Zukunft. Ohne wirkliche Verbindung zu Gottes Wort werden Kinder kein festes Gottvertrauen entwickeln.“
– Donna J. Habenicht (2004): Wie man Kindern Werte vermittelt. 2. Auflage. Lüneburg: Advent-Verlag. S. 153
Merkvers-Bilderbuch
Schon in jungen Jahren sind die Kinder in der Lage, kurze Bibeltexte auswendig zu lernen. Dies lenkt unser Denken auf geistliche Momente. Dabei ist es von großer Bedeutung, dass die Kinder Freude empfinden und keinen Zwang.
Um die Merkfähigkeit der Kinder zu unterstützen, könnt ihr ein Merkversbuch erstellen. Dazu unterteilst du den Vers in kurze Abschnitte. Auf einer Doppelseite schreibst du auf die linke Seite den Abschnitt des Verses und malst/klebst auf die rechte Seite ein passendes Bild. So könnt ihr zum Lernen und Wiederholen der Verse immer wieder das Bilderbuch anschauen.
– vgl. Adventjugend Baden-Württemberg (Hrsg.) (2014): Sabbatspiele für Groß und Klein. Wien: TOP LIFE Wegweiser-Verlag. S. 88
4.2 Sprachspiele
Passend zur Bibelgeschichte lässt sich Daniels Vertrauen und die Macht des Gebets als Fingerspiele erleben:
Daniel betet immer zu Gott, Hände falten
dreimal am Tag am selben Ort. drei Finger hochhalten
Böse Männer mögen ihn nicht. Zeigefinger bewegen
Sie laufen zum König und geben Bericht. im Stand laufen
Er muss zu den Löwen in die Grube hinein. nach unten zeigen
Ja, zu den Löwen, dort muss er sein. wie ein Löwe brüllen
Daniel betet zu Gott, seinem Herrn. Hände falten
Ein Engel bewahrt ihn, denn Gott hat ihn gern. nach oben zeigen, Kind umarmen
Rede mit Gott am Morgen, Hände falten
wenn du munter wirst. strecken und gähnen
Rede mit Gott zu Mittag, Hände falten
wenn du fleißig bist. “hämmern”, “sägen”
Rede mit Gott am Abend, Hände falten
wenn du müde bist. Kopf auf flache Hand legen
Gott hört dich ja immer, nach oben zeigen
denn Er ist bei dir. auf dein Kind zeigen
– vgl. Kinder- und Jugendabteilung der Österreichischen Union (2008): Erste Schritte mit Jesus, 2. Viertel B, Wien: Top Life Center. S. 62
4.3 Fremdsprachen
Singt gemeinsam nach der Melodie von “Gott ist so gut” (siehe: Gott loben von Anfang an (2008), Spillern: Top Life Center, J 1), folgenden Text:
Trust in the Lord,
Trust in the Lord,
Trust in the Lord,
He is so good to me.
Beten einmal anders
Nutzt euer Gebetstagebuch (Siehe dazu den Punkt „Familientagebuch“ unter „Ich bin kreativ“ weiter unten) und findet zu drei bis vier Gebetsanliegen, die gerade aktuell sind, eine kurze Beschreibung in einer Fremdsprache. Anschließend betest du deinem Kind ein kurzes Gebet Wort für Wort vor, so dass es dieses nachsprechen kann. Zusätzlich kannst du dabei das passende Bild zeigen.
Beispiel:
Dear Lord,
thank you for this sunny day. Thank you for my friend Lea. Please help Grandma getting better. Please help me being not afraid of the doctor tomorrow. I love you, Amen
4.4 Kinderbücher
Catherine Leblanc/Eve Tharlet, Wirst du mich immer lieb haben? (minedition)
Ein Buch, das das Vertrauen in die Liebe der Eltern stärkt.
https://www.amazon.de/Wirst-mich-immer-lieb-haben/dp/3865661491
Mary Joslin, Ruchi Mhasane, Ich bin immer für dich da. Was Gott dir verspricht. (SCM)
Die Bibel versichert uns Gottes unendliche Liebe und Zuwendung. Mit diesem Buch liest man seinem Kind diese kostbaren Worte vor, damit es immer wieder Kraft und Freude daraus schöpfen kann. Gott hält, was Er verspricht! Für Jungen von 2-6 Jahren.
https://www.amazon.de/Ich-bin-immer-f%C3%BCr-dich/dp/3417286484
Nelly Hildebrant, Der Helfer, Heft 12, Bilderheft-Reihe “In der Waldstraße” (Samenkorn)
Diese Erfahrungsgeschichte stärkt das Vertrauen in einen Gott, der gerne hilft.
Katja Habicht, Gott will helfen. Geschichten zum Vorlesen und Selberlesen. (Boas)
Diese acht Geschichten zeigen auf, dass Gott in unterschiedlichsten Situationen helfen will und wir nur Ihm vertrauen sollen.
https://www.amazon.de/Gott-will-helfen-Geschichten-Selberlesen/dp/3942258137