Die Sprache ist das Tor zur Welt. Somit sollte die Sprachentwicklung gefördert werden, indem man bewusst einen altersgerechten Wortschatz aufbaut. Das beginnt beim Erlernen der Buchstaben und geht weiter über Sprachspiele, Reime und Fingerspiele.
Unterschiedliche Spiele, Rätsel, Bildkarten oder Geschichten werden hier beschrieben, und das nicht nur in deutscher, sondern auch in anderen Sprachen. Wertvolle Kinderbücher werden präsentiert, die vorgelesen oder auch angeschaut werden können.
Jahreszeiten-Themen
4.1 Wort.Schatz
Kettengeschichte „Der Herbst ist da“
Du benötigst Bildkarten mit verschiedenen Herbstmotiven (z. B. Eichhörnchen, Nest, Nüsse, Blätter, Igel, Kastanien, Fluss, Drachen, laufende Kinder, reifes Getreide…) und legst sie vor deinem Kind aus. Du ziehst eine Karte und beginnst, eine kleine Geschichte (1-2 Sätze) zu erzählen. In diesen Sätzen muss der Gegenstand der gezogenen Karte mindestens einmal vorkommen. Nun darf dein Kind eine Karte ziehen und die Geschichte weiter erzählen, indem es den Gegenstand von seiner gezogenen Karte mit einbezieht. Ihr wechselt euch nun immer weiter ab und erfindet dadurch eine außergewöhnliche Geschichte! Besonders viel Spaß macht es mit mehreren Kindern.
– Vgl. Jenny Hütter (2017): Kita aktiv. Projektmappe Herbst. 3. Auflage. Kempen: BVK-Verlag. S. 12
Activity
Ihr erstellt eine Drehscheibe, auf der verschiedene Symbole zu finden sind (Stift, Hände, Mund). Daneben braucht ihr noch Bildkarten, z. B. mit folgenden Bildern: Kürbis, Walnuss, Apfel, Regenschirm, Drachen, Laterne, Birne, Pflaume.
Dein Kind zieht nun eine Karte und dreht den Zeiger der Drehscheibe. Nun muss es das Bild mithilfe der gezeigten Aktionsvariante vortragen (Malen, Pantomime, Reden). Anschließend wechselt ihr die Rollen.
– Vgl. Yvonne Wagner/Barbara Peters (2013): Herbst. Geschichten und Projekte zu den Bildungsbereichen. 2. Auflage. Garching b. München: Hase und Igel. S. 19
4.2 Buchstaben – der Schlüssel in andere Welten
Anlaute finden (ab ca. 5 Jahren)
Du nutzt deine Bildkarten (oder reale Gegenstände) von den anderen Spielen, um ihre Anlaute (= erster Laut eines Wortes) zu bestimmen und legst sie auf den Tisch. Daneben legst du die Buchstaben des Alphabets (z. B. als Bildkarten, als Sandförmchen, als Moosgummibuchstaben…). Dein Kind nimmt nun eine herbstliche Bildkarte (z. B. Drache) und sagt: „Das ist ein Drache. Er beginnt mit D, also wird er neben das D gelegt.“
Ihr könnt euch anschließend weitere Wörter mit diesem Anlaut suchen. Wenn dein Kind Lust hat, kann es diese auch auf ein Blatt Papier malen und im Zentrum den Anlaut schreiben.
– Vgl. Yvonne Wagner/Barbara Peters (2013): Herbst. Geschichten und Projekte zu den Bildungsbereichen. 2. Auflage. Garching b. München: Hase und Igel. S. 14
4.3 Sprachspiele
Gedicht
Herbst
Draußen bläst ein starker Wind,
zaust die Haare jedem Kind.
Von den Bäumen fallen wieder gelb‘
und braune Blätter nieder.
Doch der Herbst bringt gute Gaben,
Äpfel, Birnen soll’n wir haben.
Trauben bringt er, zuckersüße,
Zwetschgen auch und viele Nüsse!
(Autor unbekannt)
– Kindersuppe: Projekt Herbst. Basteln und Spiel-Ideen für Kindergarten und Kita. URL: https://www.kindersuppe.de/thema/projekt-herbst-basteln-und-spiel-ideen-f%C3%BCr-kindergarten-und-kita [Stand: 18.02.2018]
Fingerspiel
Drachen können viele Sachen,
Rechte Hand; Handfläche ist der Drachen, hochhalten
beispielsweise Saltos machen.
Kreisbewegung mit der rechten Hand / Drache
Steigen, fallen, stehen bleiben,
Bewegungen laut Text
zeichnen, in den Himmel schreiben.
in der Luft „schreiben”
Dazu braucht ein Drache Wind,
Hand / Drache anpusten
außerdem ein nettes Kind,
auf sich selbst zeigen
das an einer Schnur ihn hält,
mit der rechten Hand so tun, als ob man an einer Schnur ziehen würde
weil er sonst herunterfällt.
beide Hände auf die Oberschenkel patschen
– Kindergarten Workshop: Fingerspiele – Herbst. URL: https://www.kindergarten-workshop.de/spiele/fingerspiele-herbst/ [Stand: 18.02.2018]
4.4 Fremdsprachen
Thanksgiving
In den USA wird jedes Jahr im Herbst ein besonderes Erntedankfest gefeiert, welches an die Geschichte der ersten Begegnung der Ureinwohner und der ersten Siedler erinnert. Es ist eins der wichtigsten Feste in den USA und wird ausgiebig gefeiert. Ihr könnt zunächst folgenden Clip anschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=APJrQ_wGIHc
auch erhältlich unter:
Anschließend spielt ihr die Geschichte noch einmal gemeinsam nach. Benutzt verschiedene Gegenstände, Tücher, Kostüme etc., um es so lebendig und spannend wie möglich wirken zu lassen! Erzähle dabei noch einmal die Geschichte auf Deutsch und erläutere die Bedeutung für unsere heutige Zeit. Überlegt euch am Ende, wofür ihr Gott im Gebet danken könnt.
Zur Vertiefung könnt ihr dieses Lied singen. (Melodie: Morgen kommt der Weihnachtsmann):
Little Pilgrim clothed in gray
on that first Thanksgiving Day, (hilfreich ist eine Bildkarte mit Pilgern, grau gekleidet)
little Indian clothed in brown
come to visit Plymouthe Town, (hilfreich ist eine Bildkarte mit Indianern)
side by side they ate and prayed
on that first Thanksgiving Day. (hilfreich ist eine Bildkarte mit Pilgern und Indianern, gemeinsam am reich gedeckten Tisch sitzen)
– Verfasser unbekannt
4.5 Kinderbücher
So schön ist der Herbst: Im bunten Wald mit Matz, Fratz und Lisettchen
https://www.amazon.de/So-sch%C3%B6n-ist-Herbst-Lisettchen/dp/3314017022
Klappentext: Der Herbst ist da! Mama Eichhorn überrascht Matz, Fratz und Lisettchen mit drei wunderschönen roten Pullovern. Gut gewärmt erleben die drei Hörnchengeschwister den Zauber des Waldes: Die Büsche, Bäume und Beeren haben sich ebenfalls in Rot verwandelt. Ein farbenprächtiges Abenteuer, das Lust macht, den Wald im Herbst selber zu entdecken.
Komm mit, wir entdecken den Herbst
https://www.amazon.de/Komm-mit-wir-entdecken-Herbst/dp/3522436296
Klappentext: Im Herbst gibt es so viel in der Natur zu beobachten und zu erleben. Die Zugvögel verlassen das Land. Die Tage werden immer kürzer. Und die Blätter verfärben sich. Es wird geerntet, was im Sommer gereift ist. Julia und Lucas gehen zusammen auf Entdeckungsreise. Kommst du mit? Dazu gibt esRezepte, Spiel- und Bastelideen rund um den Herbst.
Tipp: Oft gehört es zum Inventar der örtlichen Stadtbibliothek!
4.1 Wort.Schatz
Wortspiel
Der Erste fängt an und sagt: „Im Wald gibt es einen Baum“. Jetzt kommt der nächste dran: „Im Wald gibt es einen Baum mit einem Ast.“ Der Nächste: „Im Wald gibt es einen Baum mit einem Ast und mit einem Stamm.“ Und immer so weiter. Jeder muss die Liste um ein Wort erweitern und darf dabei die vorhergehenden Worte nicht vergessen.
4.2 Buchstaben – der Schlüssel in andere Welten
Buchstaben legen
Legt im Wald mit Stöckchen, Eicheln, Haselnüssen etc. verschiedene Buchstaben.
Kastanien-Wörter
Male mit Acrylfarbe Buchstaben auf Kastanien. Damit kann nun dein Kind Wörter legen, mit den Buchstaben, die es schon kennt. Wer die Kastanien-Buchstaben noch etwas langlebiger machen will, kann sie noch mit einer Schicht Nagellack bestreichen.
– Lisa von Mama Kreativ: 7 Ideen zum Basteln und Spielen mit Kastanien und Eicheln + Video. URL: https://mamakreativ.com/2016/10/09/7-ideen-zum-basteln-und-spielen-mit-kastanien/ [Stand: 9.4.2018]
4.3 Sprachspiele
Der Baum
Im Garten steht ein Baum, der hat viele Äste.
Und jeden Tag hat der Baum auch viele Gäste:
Käfer krabbeln zu ihm hinauf,
Vöglein setzen sich oben drauf,
Bienchen fliegen um ihn herum
und singen immer summ, summ, summ
und dann kommt der Wind und schüttelt die Äste
- husch fort sind alle lieben Gäste.
So geht’s:
Im Garten steht ein Baum, der hat viele Äste: linker Unterarm ist der Baum, Finger als Äste spreizen
Und jeden Tag hat der Baum auch viele Gäste:
Käfer krabbeln zu ihm hinauf: rechte Hand krabbelt am Baum hoch
Vöglein setzen sich oben drauf: rechte Hand fliegt in die Baumkrone
Bienchen fliegen um ihn herum: rechte Faust summt um den Baum
und singen immer summ, summ, summ
und dann kommt der Wind und schüttelt die Äste: heftig gegen den Baum pusten und mit den Fingern/Ästen wackeln
– husch fort sind alle lieben Gäste: wegwinken
– Kindergarten Workshop: Der Baum. URL: http://www.kindergarten-homepage.de/spiele/fingerspiele/wetter/baum.html [Stand: 11.3.2018]
4.4 Fremdsprachen
Hör dir das Lied über den Youtube-Link an und lerne es, wenn möglich. Nun kannst du mit deinem Kind dieses Lied anhand eures großen, auf Packpapier gemalten Baumes lernen. Zeige jeweils bei den entsprechenden gesungenen Worten auf den dazugehörenden Baumteil:
https://www.youtube.com/watch?v=FJqy967xs1c.
Der untenstehende Link enthält ein schönes englisches Gedicht über eine Eichel und ein Eichhörnchen. Wenn dein Kind soweit ist, könnt ihr es gemeinsam auswendig lernen. Das Gedicht kann man auch herunterladen und ausdrucken:
https://www.teacherspayteachers.com/Product/Five-Little-Acorns-Printable-FREEBIE-2842868
4.5 Kinderbücher
Autorin: Mira Lobe, Illustration: Angelika Kaufmann, Verlag: G&G
Vom Frühling bis zum Herbst fragen den Apfelbaum viele Tiere, ob sie unter seinem Blätterdach leben dürfen. Der Baum willigt ein und als der Winter naht und die anderen Bäume alleine stehen, kann der Apfelbaum auf Freunde zählen, die ihm Wärme – Herzenswärme – spenden. Ein wunderschönes Buch über Freundschaft – und nebenbei erfährt man einiges über die Gewohnheiten von Tieren.
Hörst du wie die Bäume sprechen? Eine Entdeckungsreise durch den Wald
Autor: Peter Wohlleben, Verlag: Oetinger
Den Wald erleben, staunen und Spaß haben mit Peter Wohlleben! Haben Bäume eine eigene Sprache? Müssen Baumkinder in die Schule gehen? Warum haben Waldtiere Angst vor Menschen? Peter Wohlleben beantwortet Fragen, die ungewöhnlich, originell und oft sehr lustig sind. Seine leicht verständlichen und fast immer überraschenden Antworten lassen Kinder das Leben im Wald mit ganz anderen Augen sehen. Der begnadete Erzähler schöpft dabei aus seiner jahrzehntelangen Erfahrung als Förster und Naturschützer und stützt sich darüber hinaus auf neueste wissenschaftliche Erkenntnisse. Ein Plädoyer für mehr Achtsamkeit, Naturschutz und Nachhaltigkeit von Bestsellerautor Peter Wohlleben, bekannt aus Funk, TV und Printmedien.
4.1 Wort.Schatz
Wörter zusammenführen
Du gibst deinem Kind fünf Wörter vor, welche es sinnvoll zu einem oder mehreren Sätzen zusammensetzen soll. Eins der Wörter soll aus dem thematischen Zusammenhang der „Zugvögel“ kommen. Zwei Beispiele:
Wind, Kraft, Kranich, fliegen, Himmel = „Der Kranich fliegt am Himmel. Um Kraft zu sparen und nicht so viel Wind abzubekommen, fliegt er direkt hinter einem anderen Kranich.
Winter, Futter, kalt, helfen, Körner = Viele Vögel finden im kalten Winter schlecht Futter. Deswegen helfen wir ihnen, indem wir Körner auf die Terrasse legen.
4.2 Sprachspiele
Alle meine Fingerlein wollen heute Vögel sein. (beide Hände zeigen und mit den Fingern wackeln)
Sie fliegen hoch, sie fliegen nieder, (auf und ab zappeln)
sie fliegen fort, sie kommen wieder. (auseinander und wieder zusammen zappeln)
Sie bauen sich im Wald ein Nest. (mit den Händen auf dem Kopf des Kindes landen)
Dort schlafen sie dann tief und fest. (über die Haare streichen)
– Kleinkind online: Fingerspiele – Vögel. URL: http://www.kleinkind-online.de/seiten/fingerspiele/voegel.htm [Stand: 9.8.2018]
4.3 Fremdsprachen
Two little birds (Fingerspiel)
„Two little birds sitting on a wall.
One name is Peter, one name is Paul.
Fly away Peter, fly away Paul.
Come back Peter, come back Paul.“
So wird’s gemacht:
Halte bei diesem Fingerspiel die Hände so vor dich, dass die Handflächen zu dir und beide Daumen nach oben zeigen.
Two little birds sitting on a wall –
One name is Peter – wackle mit dem rechten Daumen
One name is Paul – wackle mit dem linken Daumen
Fly away Peter – verstecke den rechten Daumen hinter deiner Hand
Fly away Paul – verstecke den linken Daumen hinter deiner Hand
Come back Peter – der rechte Daumen taucht langsam wieder auf
Come back Paul – der linke Daumen taucht langsam wieder auf
– Labbé: Liederbaum. 600 Kinderlieder und Singspiele. URL: http://www.labbe.de/liederbaum/index.asp?themaid=5&titelid=753 [Stand: 9.7.2018]
4.4 Kinderbücher
Die kleine Meise und ihre Freunde: Eine Geschichte mit vielen Sachinformationen über die heimischen Vögel
Klappentext: Wie sehen die Vögel aus und wie heißen sie? Wie zwitschert die Meise? Wie krächzt die Krähe? Wie ruft der Kuckuck? Eine ideale Verbindung aus Sachbilderbuch und Vogelstimmen-CD bringt Kindergartenkindern die heimische Vogelwelt nahe. Vom Nestbau bis zum Fliegen lernen – hier erfahren kleine und große Tierfreunde alles über das Leben der heimischen Vögel. Der Anhang bietet interessante Informationen zum Thema Zugvögel und erklärt, wie man den Vögeln im Winter helfen kann.
Vögel auf Weltreise
Autor: Fleur Daugey, Sandrine Thommen
Wussten Sie, dass Zugvögel selbst den Himalaya überqueren, wobei sie Höhen von bis zu 10.000 Metern erreichen. Dass kleine Singvögel in der Lage sind, 12 Stunden durchzufliegen? Ein wahrer Marathon! Oder dass die Uferschnepfe in einer Woche 11.000 Kilometer zurücklegen kann? Jeden Herbst machen sich 50 Milliarden Vögel auf zu ihren oft Tausende Kilometer entfernten Winterquartieren, um im Frühjahr pünktlich an den ersten warmen Tagen wieder zurückzukehren. Wie finden die Vögel ihren Weg in der Luft? Wieso wissen sie genau, wohin sie fliegen? Woher wissen sie, wann der richtige Zeitpunkt für den Rückflug ist? Manche dieser Rätsel hat die Forschung inzwischen gelöst, andere noch nicht. Dieses Buch stellt die wichtigsten Zugvögel vor, beschreibt ihre Flugrouten, erklärt, wie sich die Vögel orientieren und gibt Auskunft über alles, was mit Zugvögeln zu tun hat in Worten und in klaren Bildern.
Autor: Simon James
Der Winter steht vor der Tür und viele Vögel machen sich auf nach Süden. Es wird Zeit für Jakob, endlich fliegen zu lernen. Wenn es im Nest doch nur nicht so gemütlich wäre. Da kommt ein Windstoß – und plötzlich ist Jakob mit seinem Nest in der Luft. Quer durch die Stadt saust er und staunt. Leider ist sein Nest zwar sehr kuschelig, aber nicht besonders stabil. Zum Glück ist seine Mama überzeugt, dass der kleine Kerl fliegen kann, und feuert ihn an. Und wirklich – als das Nest in seine Einzelteile zerfällt, fasst sich Jakob ein Herz … und fliegt! Ein luftig-leichtes Bilderbuch, das Mut macht, auf die eigenen Fähigkeiten zu vertrauen.
4.1 Wort.Schatz
Geschichte – Wie wird es sein im Himmel?
Schaut euch gemeinsam den Clip über das zweite Kommen Jesu auf www.kinderbibel.tv an („Er kommt mit den Wolken“). Du denkst dir den Anfang einer Geschichte aus, wie z. B.:
„Endlich! (Name deines Kindes) war überglücklich, hier im Himmel zu sein. Wie spannend war die Reise auf den Wolken gewesen, doch was sie/er hier sah war einfach unglaublich! Alles war so schön, so hell, so bunt. (Name des Kindes) war neugierig, was es hier zu entdecken gab. Also machte sie/er sich auf, um den Himmel zu entdecken. Sie/er ging an bunten Bäumen mit herrlichen Früchten vorbei. Neben ihr/ihm lag ein kleiner See mit vielen Fischen. (Name des Kindes) blieb stehen und schaute den vielen Fischen zu. Doch da hörte sie/er ein Geräusch und drehte sich um. (Name des Kindes) staunte – vor ihr/ihm war ein wunderbares Tier in Begleitung einer Person. Aber Moment – die Person kannte sie/er ja aus der Bibel! (Name des Kindes) ging auf sie zu …
Dein Kind hat nun die Aufgabe, die Szene zu malen und sich ein Tier sowie eine biblische Person auszudenken.
Anschließend redet ihr über das Bild: Wer ist auf dem Bild? Welches Tier? Welche Person? Gibt es noch andere Dinge zu sehen? Worüber unterhalten sie sich? Wo wollen sie hin? Wie verhält sich das Tier? usw.
4.2 Sprachspiele
Hier sind die Hirten. (Finger bewegen)
Sie sind bei den Schafen. (streichelnde Handbewegung machen)
Alles ist still (Zeigefinger zum Mund)
und alle wollen schlafen. (Augen schließen, Kopf zur Seite neigen)
Da kommen die Engel (fliegende Armbewegung machen)
den Hirten ganz nah, und rufen: „Kommt her! (mit der Hand zu sich winken)
Der Heiland ist da!“ (nach oben zeigen)
– Erste Schritte mit Jesus: Das Lektionsheft für die Kleinsten von 0 bis 3 Jahren, 4. Viertel B (2009), Spillern: Top Life Center, S. 62
4.3 Fremdsprachen
Kanon: „Heaven is a wonderful place“:
(Melodie bei youtube zu finden)
„Heaven is a wonderful place,
filled with glory and grace,
I want to see my savior’s face.
Heaven is a wonderful place.
I want to go there.“
„Soon and very soon“ ist ein weiteres englisches Lied, das von der Wiederkunft handelt.
– siehe: Leben aus der Quelle: Lieder der Hoffnung (2007), 3. Auflage, Lüneburg: Advent-Verlag, Nr. 180
4.4 Kinderbücher
Jesus kommt zur Welt
Meine Lieblingsgeschichten der Bibel – 13 (2016), 3. Auflage, Bielefeld: Christlicher Missions-Verlag
Mit wirklichkeitsgetreuen Illustrationen und ansprechendem Text wird in diesem Buch die biblische Geschichte von Jesu Geburt, den Hirten und den Weisen aus dem Morgenland bis hin zur Flucht nach Ägypten und Rückkehr nach Nazareth geschildert.
4.1 Wort.Schatz
- Dalli Klick mit Winterbildern – die Kinder raten, welches Wintermotiv zu sehen ist (Winterwald, Eiszapfen, Schneemann, Wintersport, …). Optional kann auch einfach etwas gezeichnet werden und das Kind versucht zu erraten, was man gerade zeichnet.
- Begriffe, die mit dem Winter zu tun haben, umschreiben, ohne sie zu nennen, und das Kind raten lassen, was gemeint ist. Das Kind einen Begriff umschreiben lassen. Eventuell Bilder aus Illustrierten ausschneiden, die als Ideenschatz dienen können.
- Bilder mit Wintermotiven aus Illustrierten ausschneiden, sie auf dem Tisch auflegen. Eine kleine Geschichte erfinden, in der eines der Motive vorkommt. Das Kind soll erraten, welches Motiv gemeint ist.
4.2 Buchstaben – der Schlüssel in andere Welten
Im Kindergartenalter geht es vor allem darum, Buchstaben zu erkennen und sie unterscheiden zu lernen.
Hier einige Ideen, wie die Kinder diese Buchstaben in vielfältiger Art und Weise erlernen können:
- „W“ wie Winter, „k“ wie kalt: Winterbilder gestalten oder aus dem Internet heraussuchen und mit großen Lettern „Winter“ bzw. „kalt“ draufschreiben.
- Buchstaben mit dem Finger in den Schnee schreiben und raten lassen.
- Buchstaben aus Schneebällen legen.
- Fensterscheibe anhauchen und Buchstaben mit dem Finger draufschreiben.
4.3 Sprachspiele
Zungenbrecher:
- Viele viele feine Schneeflocken fallen völlig frei und federleicht aufs Feld.
- Wer wissen will, wie Wintertage sind, kann im Winterwald wunderschöne weiße Flocken bewundern, wie sie weich wie Wolle herabwirbeln.
Gedicht:
„Viele, viele Flocken“
Viele, viele Flocken, die tanzen wild im Kreis,
sie fallen auf die Erde und malen alles weiß.
Nicht hundert, auch nicht tausend, nein, zähl’n kannst du sie nicht –
doch wenn du hoch zum Himmel siehst, spürst du sie im Gesicht.
Willst du sie fangen, schmelzen sie. Werden sie warm, dann sind sie fort.
Durch sie macht Gott die Erde hell, für dich, für mich – am kalten Ort.
Im Sonnenlicht da funkelt es, es strahlt das ganze Land.
So weiß, so leuchtend – wunderschön malt unsres Gottes Hand.
(Miriam Cihak)
Fingerspiele:
„Fünf Schneeflocken“
„Fünf Schneeflocken fallen auf die Erde nieder.
Das erste Schneeflöckchen macht sich den Spaß
und setzt sich mitten auf die Nas‘.
Das zweite Schneeflöckchen setzt sich auf das Ohr
und kommt sich dort ganz lustig vor.
Das dritte Schneeflöckchen klettert hoch hinauf
und setzt sich auf das Köpfchen drauf.
Das vierte Schneeflöckchen setzt sich auf die Wange
und bleibt dort auch nicht lange.
Das fünfte Schneeflöckchen setzt sich auf deinen Mund
und glaubt der Schnee, der ist gesund!“
(Autor unbekannt)
4.4 Fremdsprachen
Lied: “The Mittens on My Hands” (Melodie: The Wheels on the Bus)
The mittens on my hands
keep me warm,
keep me warm,
keep me warm.
The mittens on my hands
keep me warm,
all winter long!
– Angela Thayer: Winter Songs for Preschoolers. URL: https://teachingmama.org/winter-songs-for-preschoolers/ [Stand: 8.11.2018]
Lied: “10 Little Snowflakes” (Melodie: 10 Little Indians)
One little, two little, three little snowflakes,
four little, five little, six little snowflakes,
seven little, eight little, nine little snowflakes,
ten little snowflakes on my tongue! (stick out tongue)
One little, two little, three little snowflakes,
four little, five little, six little snowflakes,
seven little, eight little, nine little snowflakes,
ten little snowflakes on my hat! (pat head)
One little, two little, three little snowflakes,
four little, five little, six little snowflakes,
seven little, eight little, nine little snowflakes,
ten little snowflakes on my mittens! (wiggle hands)
One little, two little, three little snowflakes,
four little, five little, six little snowflakes,
seven little, eight little, nine little snowflakes,
ten little snowflakes on my boots! (point to feet)
– Angela Thayer: Winter Songs for Preschoolers. URL: https://teachingmama.org/winter-songs-for-preschoolers/ [Stand: 8.11.2018])
4.5 Kinderbücher
M. Christina Butler (2006): Der kleine Igel und das große Geschenk. Gießen: Brunnen.
Zum Inhalt: Ein kräftiger Windstoß hat das warme Winternest des Igels zerstört. Er ist verzweifelt und stapft warm angezogen zu seinem Freund, dem Dachs, um dort Unterschlupf zu finden. Auf seinem Weg dorthin trifft der kleine Igel etliche Tiere, die furchtbar frieren. Da kann der Igel nicht einfach weitergehen, er überlässt ihnen alle seine warmen Sachen und kommt schließlich selber in Not, weil es bitterkalt ist. Er wird gerettet und kann sich in der Dachshöhle erholen. Sein Einsatz bleibt nicht ohne Wirkung. Die dankbaren Tiere bereiten ihm eine Überraschung – ein kuscheliges neues Winternest. Es ist eine Geschichte übers Mitfühlen, Helfen und Teilen, über Selbstlosigkeit, übers Segnen und gesegnet werden. Sie ist liebevoll bebildert, hat je nach Ausgabe fühlbare Kleidungsstücke und lädt dein Kind zum Nachahmen ein.
4.1 Wort.Schatz
Spiel: Bilderlotto
Folgender Wortschatz wird bei diesem Thema immer wieder genutzt:
der Pinguin, das Polarlicht, das Walross, der Polarfuchs, der Eisbär, das Iglu, die Inuit, der Husky (Schlittenhund), die Eisscholle, der Eisberg, der Seehund, der Schneehase, das Karibu, das Schneemobil, der Pelz, die Arktis/Antarktis, der Kontinent, das Eisloch, die Schneeschuhe, gefroren, eisig, eiskalt, frieren, sich ernähren, fressen, stapfen
Spiel: Erstelle ein Bilderlotto „Leben im Eis“ (d. h. neun Bilder zum neuen Wortschatz in einem Raster) und gebe es deinem Kind. Anschließend liest du die Wörter vor und lässt dein Kind das passende Bild durchstreichen. Hat es alle neun Bilder durchgestrichen, ruft es laut „Gefunden!“.
Spiel: Wer versteckt sich hinter dem Eisberg?
Drucke einen Eisberg aus und klebe ihn auf hellblaues Tonpapier. Nun druckst du Anlage 8 aus und schneidest alle Tiere aus. Es können auch noch weitere im Eis lebende Tiere hinzugefügt werden.
Als nächstes geht Kind A aus dem Zimmer bzw. schließt fest die Augen und Kind B versteckt ein Tier hinter dem Eisberg. Kind A darf nun Fragen stellen, die nur mit Ja/Nein beantwortet werden dürfen.
Zum Beispiel:
- Ist das Tier…? (Adjektive: Farben)
- Ist das Tier…? (Adjektive: klein, groß, gefährlich, schnell, dick, ein guter Schwimmer,…)
- Hat das Tier…? (Adjektiv-Nomen Kombination: eine spitze Nase, dickes Fell, kurze Beine, lange Ohren, …)
Bei diesem Spiel kann man den Kindern helfen, ihren Wortschatz zu erweitern und treffende Fragen zu stellen, so dass sie das Tier hinter dem Eisberg schnell erraten. Wenn Kind A das Tier erraten hat, tauschen Kind A und B ihre Rollen.
Spiel: Welche Bildkarte fehlt?
Dazu werden die Tierkärtchen von dem Memoryspiel (Anlage 8) benötigt. Lege eine bestimmte Anzahl von Bildkärtchen in die Kreismitte. Die Kinder haben 30 Sekunden Zeit, um sich die Bildkarten einzuprägen.
Nun sagt der Spielleiter: „Schließe deine Augen!“ Daraufhin schließen die Kinder ihre Augen. Der Spielleiter entfernt eine Karte (oder zwei Kärtchen) und erteilt die Anweisung: „Öffne deine Augen! Welche Karte fehlt?“ Die Kinder versuchen die fehlende Karte so schnell wie möglich zu benennen.
4.2 Buchstaben – der Schlüssel in andere Welten
Buchstaben erkennen
Drucke Anlage 9 aus und lass fortgeschrittene Kinder die Anfangsbuchstaben der jeweiligen Tiere erkennen. Malt die Anfangsbuchstaben zusammen mit euren Kindern in die Luft.
Finde die Buchstabenpaare
Drucke Anlage 10 aus lass die Kinder die Groß- und Kleinbuchstabenpaare richtig verbinden. Anlage 11 gibt euch die Möglichkeit weitere/eigene Buchstabenpaare hineinzuschreiben.
4.3 Sprachspiele
Memory
Druckt Anlage 8 zweimal farbig aus und klebt es auf zwei feste Tonpapierblätter. Das Tonpapier sollte jeweils die selbe Farbe haben. Jetzt könnt ihr die Tiere ausschneiden. Legt alle Kärtchen so hin, dass die Tiere nicht sichtbar sind. Es wird nun wie bei Memory gespielt. Beim Aufdecken der Karten sollte jedes Tier laut genannt werden, damit der Wortschatz gefestigt werden kann. Wer ein Pärchen aufdeckt, darf erneut einen Versuch starten.
Boardgame – Leben im Eis
(Voraussetzung: Kinder müssen die Zahlen von 1 bis 6 kennen)
- Druckt Anlage 12 aus.
- Jeder Spieler benötigt eine Spielfigur und einen Würfel.
- Beim Vorrücken auf ein neues Feld muss das jeweilige Tier laut benannt werden.
Reim
Folgenden Reim könnt ihr mit euren Kindern sprechen und üben. Die Bewegungen erleichtern das Auswendiglernen und helfen dem Kind konzentriert bei der Sache zu bleiben.
Marco, der Eisbär
Marco, der Eisbär, (mit den Armen vor dem Körper einen Kreis machen)
so groß sieht er aus. (Arme stolz ausstrecken)
Setzte sich aufs Eis, (hinsetzen)
es war so kalt und weiß. (frösteln)
Ich bin hungrig, ich möchte was essen!? (den Bauch reiben)
Ich suche jetzt etwas zum Fressen. (umherschauen)
Er steckte seine Tatze in das kalte Wasser aus, (rechte Hand nach unten strecken)
und zog einen großen Fisch heraus! (rechte Hand hochhalten und lächeln)
– Marco, der Eisbär. URL: https://www.kindersuppe.de/thema/projekt-eisb%C3%A4r-und-arktis-kindergarten-und-kita-basteln-und-spielideen [Stand:14.11.2018]
4.4 Fremdsprachen
Erlerne mit den Kindern folgendes englische Lied und macht dazu die passenden Bewegungen:
I’m a Little Penguin
[Melodie:“I’m a Little Teapot“]
I’m a little penguin, black and white. (schwarzes und weißes Papier hochhalten)
I think the cold is very nice. (sich am Körper reiben und dabei lächeln)
I can hop around, first once, then twice, (erst einmal, danach zweimal hüpfen)
or slide on my belly to cross the ice. (auf den Bauch legen und versuchen zu rutschen)
– Christine Haines: I’m a little penguin. URL: https://www.jocolibrary.org/kids/storytime-blog/penguins-polar-bears-preschool-storytime [Stand: 23.02.2017]
Die passende Melodie dazu findet ihr unter folgendem Link:
https://www.youtube.com/watch?v=mdu5lLpMH_w
4.5 Kinderbücher
Der kleine Eisbär und der Angsthase
Der kleine Eisbär Lars lernt den Schneehasen Hugo kennen und bemerkt, dass er etwas ängstlich ist. Nachdem sie sich verlaufen haben, entdecken sie eine Polarstation. Lars möchte sich dort unbedingt umschauen, doch Hugo wartet ängstlich auf einem nahegelegenen Hügel. Plötzlich fällt Lars in eine Öffnung und kurze Zeit später taucht ein Schneemobil auf. Wird Hugo es schaffen Lars zu retten?
Bezug: Sage nicht zu einem anderen Kind: „Du bist ein Angsthase!“, denn am Ende könntest du derjenige sein, der Angst hat und Hilfe braucht.
So wunderbar bist du
Der kleine Pinguin darf eines Tages sein Gehege verlassen und die anderen Tiere im Zoo kennenlernen. Er bewundert den langen Hals der Giraffe, die muskulösen Beine des Geparden, die kunstvoll fliegenden Kolibris und das kraftvoll springende Känguru. Er versucht jedes Tier nachzuahmen und scheitert dabei kläglich. Weinend und traurig geht er zurück zu seinem Gehege und möchte einfach nur in sein Schwimmbecken hüpfen. Der Pinguin bemerkt die staunenden Blicke der anderen Tiere nicht, als er kunstvoll und elegant abtaucht und durchs Wasser schwimmt. So ist am Ende für alle klar, dass Gott spitze ist, denn er hat alle Tiere einzigartig erschaffen.
Bezug: Vergleiche dich nicht mit anderen Kindern. Gott hat DICH einzigartig gemacht.
4.1 Wort.Schatz
Sammelt auf einem Blatt Papier Tiere, die ihr im Frühling in der Natur wieder vermehrt entdecken könnt. Schreibt in die Mitte des Blattes groß „FRÜHLING“ und zeichnet daneben die verschiedenen Tiere. Zusätzlich könnt ihr noch Tierbilder aus Zeitschriften suchen, die ihr dazukleben könnt.
Spielt nun gemeinsam „Tiere raten“. Ihr überlegt euch eins der Tiere und macht nur sein Geräusch nach. Euer Kind muss erraten, welches Tier gemeint ist. Wenn es das Tier erraten hat, ist es an der Reihe und darf ein Tier mit Geräuschen vormachen. Mit Freunden macht das Spiel auch sehr viel Freude.
4.2 Buchstaben – der Schlüssel in andere Welten
Ihr benötigt euer Schöpfungsbuch. Am 6. Tag habt ihr Tiere mit Fingerabdrücken gestaltet. Schreibt nun bei jedem Tier den Anfangsbuchstaben dazu. Schaut euch dann die Tiere der Reihe nach an und sagt, was es für ein Tier ist. Nennt zuerst nur den Anfangsbuchstaben und zeigt dabei auf ihn. Wenn ihr dann den Tiernamen gemeinsam sagt, betont den Anfangsbuchstaben. Vielleicht fallen euch noch weitere Tiere ein, die ihr nicht auf eurem Bild habt. Nehmt ein zusätzliches Blatt und malt sie darauf oder macht nochmals Fingerabdrücke und schreibt wieder den Anfangsbuchstaben dazu.
4.3 Sprachspiele
Fingerspiel – Die Knospe und der Frühling
Schaut ein Knöspchen aus der Erde,
ob es nicht bald Frühling werde.
Wächst und wächst ein ganzes Stück.
Sonne warm vom Himmel scheint,
Regen überm Knöspchen weint,
Knöspchen wird bald grün und dick.
Seine Blätter öffnet’s dann,
fröhlich fängt´s zu blühen an.
Frühling wird es, welch ein Glück.
Anleitung:
Mit der rechten Hand eine Faust machen. Der Daumen (Knospe) steckt in der Faust, schaut raus und „wächst“ langsam nach oben. Mit den Händen eine Sonne andeuten, mit den zappelnden Fingern Regen fallen lassen, mit dem Daumen einen Kreis beschreiben, alle fünf Finger spreizen und in die Hände klatschen.
– Vgl. SprachSpielSpass: Fingerspiel – Die Knospe und der Frühling. URL: http://www.sprachspielspass.de/fingerspiele/alle-fingerspiele/die-knospe-und-der-fruehling/ [Stand: 16.1.2019]
Fingerspiel – Fünf Bienen
Fünf Bienen sitzen im Bienenhaus,
fünf Bienen fliegen weit hinaus.
Die erste ruft mit frohem Mut:
„Die Kirschblüten, die duften so gut.“
Die zweite kriecht im Sonnenschein
ganz tief in die Glockenblume hinein.
Die dritte sitzt auf dem Rosenblatt
und trinkt sich am süßen Nektar satt.
Die vierte sagt: „Ich bleib beim Mohn,
den süßen Saft, den kenn ich schon!“
Die fünfte ruft: „Oh, seht euch vor,
kriecht schnell aus euren Blüten hervor.
Der Regen kommt, o Schreck, o Graus,
versteckt euch flugs im Bienenhaus!“
Anleitung:
Die fünf Bienen an der rechten Hand nacheinander abzählen, mit den zappelnden Fingern Regen fallen lassen. Die Hände hinter dem Rücken verstecken.
– Vgl. SprachSpielSpass: Fingerspiel – Fünf Bienen. URL: http://www.sprachspielspass.de/fingerspiele/alle-fingerspiele/fuenf-bienen/ [Stand. 16.1.2019]
4.4 Fremdsprachen
Frühlingswürfelspiel auf Englisch
– Vgl. Ideenreise: Spielfelder „Ostern/Frühling“. URL: https://ideenreise-blog.de/2015/03/spielfelder-osternfruhling-fur-englisc.html [Stand: 16.1.2019]
Dann benötigt ihr Spielfiguren und einen Würfel. Nun kann es schon losgehen. Würfelt der Reihe nach, und wenn ihr auf ein Feld mit einem Frühlingsbild kommt, nennt ihr gemeinsam das abgebildete Motiv auf Englisch.
Sonne – Sun, Biene – Bee, Blume – Flower, Schmetterling – Butterfly, beim Würfel darf man nochmal würfeln, Vogel – Bird, durchgestrichene Spielfigur bedeutet einmal aussetzten, Marienkäfer – Ladybug, Schaf – Sheep, Wiese – Meadow, Küken – Chick
Bei den Pfeilen dürft ihr zu dem Feld gehen, auf das der Pfeil zeigt. Da sich die Bilder wiederholen, wird euer Kind sich die Begriffe schnell merken können.
4.5 Kinderbücher
Wieso? Weshalb? Warum? Was machen wir im Frühling
https://www.amazon.de/machen-Fr%C3%BChling-Wieso-Weshalb-junior/dp/3473326593
Klappentext: Endlich erwacht die Natur aus ihrem Winterschlaf. Die ersten Sonnenstrahlen laden zum Toben im Garten und auf dem Spielplatz ein. Auch im Wald gibt es nun allerhand zu entdecken, denn viele Tiere sind jetzt mit ihrem Nachwuchs unterwegs. Und auf ein „Tier“ freuen sich die Kinder zu dieser Jahreszeit ganz besonders: auf den Osterhasen. Fleißig helfen sie jetzt mit beim Backen, Dekorieren und Bemalen der Eier.
Der kleine Frosch und seine Freunde (Von der Ameise bis zum Schmetterling)
https://www.amazon.de/kleine-Frosch-seine-Freunde-Verwandlungsk%C3%BCnstler/dp/340109856X/
Friederun Reichenstetter, Hans-Günther Döring
Klappentext: Es ist schwer zu verstehen, dass manche Tiere erst so und später dann ganz anders aussehen: Die Kaulquappe wird zum Frosch, die kleine Raupe wird zum prächtigen Tagpfauenauge. In kurzen emotionalen Geschichten werden 13 heimische Tiere vorgestellt, die verschiedene Entwicklungsstadien durchlaufen: Alle Kinder werden diese Tiere lieben und in der Schule dann schon viel über sie wissen.
Wo versteckst du dich, kleine Haselmaus?
https://www.amazon.de/versteckst-dich-kleine-Haselmaus-Sachinformationen/dp/3401706632
Friederun Reichenstetter, Hans-Günther Döring
Klappentext: Mit liebevollem Blick begleitet die Autorin die Haselmaus im Jahreslauf. Vom Frühlingsanfang, wenn sie ein neues Kugelnest für ihren Nachwuchs baut, über das Aufziehen der Haselmausbabys im Sommer bis zum Winterschlaf. Bei ihren nächtlichen Ausflügen trifft sie auf Igel, Fledermäuse, Nachtfalter, Kleiber, Siebenschläfer und Insekten. Geschickt klettert sie in luftiger Höhe durch das Dickicht von Waldsäumen und Hecken, sodass Jäger wie Käuzchen, Fuchs und Wiesel das winzige Tier nicht entdecken können.
4.1 Sprachspiele
Zungenbrecher:
- Es grünt so grün, wenn Spaniens Blumen blüh’n.
- Blumen blühen blau und grau im Morgentau. Im Morgentau blühen Blumen blau und grau.
- Gelbe Blumen blühen beim Birnbaum. Beim Birnbaum blühen gelbe Blumen.
- Vier vierblättrige Kleeblätter haben vier Kleeblätter mehr als vier dreiblättrige Kleeblätter.
– Vgl. Gartendinge: Zungenbrecher Blumen. URL: https://www.gartendinge.com/zungenbrecher-blumen/ [Stand : 10.2.2013]
Fingerspiele
Die Knospe und der Frühling
In diesem Fingerspiel geht es um die ersten Blumen im Frühling:
Schaut ein Knöspchen aus der Erde,
ob es nicht bald Frühling werde. (1)
Wächst und wächst ein ganzes Stück. (2)
Sonne warm vom Himmel scheint, (3)
Regen überm Knöspchen weint, (4)
Knöspchen wird bald grün und dick. (5)
Seine Blätter öffnet’s dann, (6)
Fröhlich fängt´s zu blühen an. (7)
Frühling wird es, welch ein Glück!
Anleitung
1) Die linke Hand waagerecht mit dem Handrücken nach oben halten, um die Erde anzudeuten. Den rechten Zeigefinger ein kleines Stück zwischen Zeigefinger und Mittelfinger der linken Hand hindurch stecken, um eine Knospe anzudeuten.
2) Den rechten Zeigefinger langsam ein wenig höher schieben.
3) Mit beiden Händen eine Sonne andeuten.
4) Mit zappelnden Fingern Regen andeuten.
5) Mit einer Hand eine Faust ballen mit dem Handrücken nach oben. Die Faust langsam öffnen…
6) …und die Hand schließlich strecken.
7) Mit beiden Händen eine Blüte andeuten.
– Vgl. Heilpädagogik-Info: Fingerspiel « Die Knospe und der Frühling » URL: https://www.heilpaedagogik-info.de/fingerspiele/fruehling/785-die-knospe-und-der-fruehling.html [Stand : 10.2.2019]
Hier noch ein weiteres, schönes Fingerspiel für den Frühling. Bei diesem Fingerspiel wird auch insbesondere die Sprachförderung der S-, K- und Sch-Laute in frühlingshafte Bilder eingebettet:
https://www.kindergarten-ideen.de/ideenkiste/spiele/fingerspiele/die-blume-im-garten/
4.2 Kinderbücher
Blumen: Wieso? Weshalb? Warum? Natur Entdecker
https://www.amazon.de/Blumen-Wieso-Weshalb-Warum-Natur-Entdecker/dp/3473326313
Dieses Bilderbuch lädt zum Erforschen und Entdecken ein! Dein Kind kann nicht nur heimische Pflanzen damit bestimmen, sondern auch noch vieles über den Aufbau oder die Besonderheit der Blumen erfahren. Zusätzlich ermutigt es, über das Anschauen hinaus aktiv zu werden und bietet einige interessante Ideen zum Selbermachen.
4.1 Wort.Schatz
Ein Tier-Portrait erstellen
Material und Vorbereitung:
- ein Wald- und Wiesentier aussuchen und Informationen sammeln
- Bilder ausschneiden (ausschneiden lassen) oder ausdrucke
- Schere, Kleber, Stifte, Papier
- Liste mit neuen Wörtern, die erklärt werden sollen, passend zum Thema (z.B.: Eichhörnchen – bedroht, Kobel, Nagetier, Junge, …)
Sprecht gemeinsam über das ausgewählte Tier, schaut euch Bilder dazu an und klebt sie auf ein Plakat. Wenn eure Collage fertig ist, wiederholt alles.
Vielleicht mag dein Kind selbst ein Bild malen, z. B. wie das Tier frisst oder wohnt. Oder ihr habt die Möglichkeit es in der freien Natur zu beobachten.
Achte darauf, dass die Wörter, die herausgesucht wurden, auch erklärt werden und dass das Kind sie verstanden hat.
Mit jüngeren Kindern kann man sich auch ein Buch zu diesem Tier anschauen.
Tierrätsel
Rätsel zum Regenwurm „Wer kennt mich“:
http://www.regenwurm.ch/files/downloadfiles/DOWNLOADS/raetsel_original.pdf
Hier gibt es einen Download zu vielen weiteren Tierrätseln; Wald- und Wiesentiere sind auch dabei:
https://www.zebis.ch/unterrichtsmaterial/tierraetsel-reimform
Was gehört nicht dazu?
Denke dir eine Wortreihe aus vier Worten aus, von denen eines nicht zu den anderen passt. Kann dein Kind herausfinden, welches und warum nicht? Beispiel:
- Regenwurm, Biene, Hummel, Wespe
- Eichhörnchen, Fuchs, Hase, Schmetterling
- Raupe, Larve, Hummel, Rehkitz
- Hirschkuh, Bache, Fähe, Hase
- Regenwurm, Blindschleiche, Kreuzotter, Wildschwein
Passe den Schwierigkeitsgrad deinem Kind an.
4.2 Buchstaben – der Schlüssel in eine andere Welt
Tier-ABC
Du benötigst: (1) ABC (Karten, Magnete, Holzbuchstaben, …), (2) Tierkärtchen, Schleichtiere, Tiere aus Knete, Bilder aus Zeitschriften oder ähnliches (ihr könnt auch mischen)
Einfach den richtigen Buchstaben dem richtigen Tier zuordnen.
A=Ameise (Auerhahn); B=Biene; C=(C-Falter); D=Dachs; E=Eichhörnchen, Eidechse; F=Fuchs (Feuerwanze, Flughörnchen); G=Grashüpfer, Glühwürmchen; H=Hummel, Hirsch (Haselmaus, Hermelin); I=Igel (Iltis); J=(Jagdfasan, Johanniskäfer/Glühwürmchen); K=Kröte; L=Laubfrosch; M=Maus, Marienkäfer, Maulwurf (Maikäfer); N=Nacktschnecke; O=Otter; P=(Pinselkäfer); Q=…; R=Regenwurm, Reh; S=Schnecke, Schmetterling, Spinne (Siebenschläfer); T=Tausendfüßer (Tagpfauenauge); U=Uhu; V=(Vielfraß – nicht in Deutschland heimisch); W=Wespe, Wolf, Wildschwein (Weinbergschnecke, Wildkatze); X=…; Y=…; Z= Zecke (Zwergmaus)
4.3 Sprachspiele
„Hörst du die Regenwürmer husten“
Das Lied gibt es auf YouTube:
https://www.youtube.com/watch?v=gBTVT4OzDWA
Noten und Text findest du, wenn du im Internet nach „Das Regenwurmlied“ suchst.
Empfehlung:
- Lied im Tempo anpassen, so dass die Kinder genug Zeit haben, die Bewegungen nachzumachen
- Wiederholungen von „Loch“ und „noch“ können weggelassen werden
- der Link zu YouTube soll Eltern, die kein Instrument spielen, helfen sich die Melodie einzuprägen (persönlich empfehle ich es nicht, ihn den Kindern direkt vorzuspielen)
- Reim kann auch gesprochen werden
„Eine kleine Schnecke“
Noten und Text gibt es hier, inklusive Bewegungen:
https://www.kitakiste.com/projekte/schnecke/
Sprecht darüber, warum und wann die Schnecke ihre Fühler einzieht.
Das kleine Häschen Löffelohr
Die Bewegungen seht ihr hier:
https://www.youtube.com/watch?v=e9HUT3-gvHg
Weitere Fingerspiele zu Käfer, Schmetterling und Raupe findet ihr hier:
https://www.heilpaedagogik-info.de/fingerspiele/familie-tiere/2242-kleiner-kaefer.html
4.4 Fremdsprache
Bunny, bunny, bunny, you’re so funny – Fingerspiel
Bunny, bunny, bunny, you’re so funny (Lächele und tippe mit den Fingern auf deine Wangen.)
with your twitching nose. (Wackle mit der Nase.)
Bunny, bunny, bunny, you’re so funny (Lächele und tippe mit den Fingern auf deine Wangen.)
from your head (Zeige auf den Kopf.)
to your toes. (Zeige auf die Zehen.)
Bunny, bunny, bunny, your ears are funny, (Mache mit deinen Händen Hasenohren am Kopf.)
they’re too big for you.
Bunny, bunny, bunny, you’re so funny, (Lächele und tippe mit den Fingern auf deine Wangen.)
everyone loves you. (Umarme dein Kind.)
– Vgl. Heilpaedagogik-info.de: Bunny, bunny, you´re so funny. URL: https://www.heilpaedagogik-info.de/fingerspiele/familie-tiere/1692-bunny-fingerplay-english.html [Stand:24.01.2019]
Weitere englische Fingerspiele und Lieder findet ihr hier:
https://sunflowerstorytime.com/
Z. B. Can you move with me – Lied mit Bewegungen
https://sunflowerstorytime.com/2011/04/05/bugs-bugs-bugs/
Melodie: https://www.youtube.com/watch?v=MDrz0E7p_9I
Bewegungen: https://www.youtube.com/watch?time_continue=17&v=3NhAyQ0fDo4
4.5 Kinderbücher
https://www.amazon.de/Familie-macht-Picknick-Kazuo-Iwamura/dp/3314102666
von Kazuo Iwamura (Autor, Illustrator), Rose Pflock (Bearbeitung), NordSüd Verlag
Klappentext: Der Wald erwacht zu neuem Leben, der Frühling ist da! Familie Maus begibt sich auf einen entdeckungsreichen Ausflug. Dieser führt durch duftende Blumenwiesen, vorbei an quakenden Fröschen und endet mit einem lustigen Tanz. Was gibt es Schöneres als ein Picknick im Grünen?
Ein bezaubernd bebildertes Frühlingsbuch in beliebter Reimform.
Kommt lasst uns fröhlich loben
Ein Liederbuch herausgegeben von der Gemeinschaft der STA. Das Buch enthält viele alte und dennoch schöne Kinderlieder. Wer Glück hat, kann es gebraucht auf Ebay erwerben.
4.1 Wort.Schatz
Die Sonne
Der Sommer ist die wärmste Jahreszeit. Zeichnet auf ein Blatt Papier eine große Sonne und sprecht über die Wichtigkeit der Sonne. Menschen, Tiere und Pflanzen können ohne Sonne nicht sein. Dann sucht zusammengesetzte Namenwörter, die mit „Sonne“ beginnen. Sonnenstrahl, Sonnenschirm, Sonnenhut, Sonnencreme, Sonnenbrille, Sonnenschutz, Sonnenbrand, Sonnenblume, …
4.2 Buchstaben – der Schlüssel in eine andere Welt
Sandmalen
Kinder lieben es Sand zwischen ihren Fingern zu haben. Bei dieser Sandbox können Kinder spielerisch das Alphabet üben. Jeweils bunte Kärtchen stehen zur Vorlage und das Kind malt den Buchstaben in den Sand. Damit der Kontrast deutlicher wird, kann man unter die Box noch ein farbiges Papier kleben. Dann erscheint der Buchstabe in dieser Farbe.
4.3 Sprachspiele
Rätsel-Reime
- Welches Tierchen klein trägt summend Honig heim? (Biene)
- Unter grünem Blatt verborgen häng ich rot und rund. Kinder, sucht mich froh am Morgen und steckt mich in den Mund. (Erdbeere)
- Er hat ein rotes Kleidchen an mit kleinen schwarzen Punkten dran. (Marienkäfer)
– Schumann Bettina: Sommer. URL: http://www.kleinkind-online.de/seiten/jahreszeiten/sommer.htm [Stand: 25.02.2019]
Zungenbrecher
- Quakende Frösche hüpfen quer über das Quadrat.
- Schnecken essen Kresse nicht, denn Kresse schmeckt den Schnecken nicht.
- Der Mondschein schien schon schön.
- Der Spatz spaziert früh und spät im Spinat.
- Frische Früchte erfrischen.
- Gelbe Blumen blühen beim Birnbaum. Blühen beim Apfelbaum blaue Blumen?
Wenn kleine kräftige Krabbelkäfer heftig hinter Krabbelkäfern krabbeln, krabbeln kleine kräftige Krabbelkäfer heftig kleinen kräftigen Krabbelkäfern nach.
– Zaches & Zinnober zitiert in: Diana Saft: Einfache Zungenbrecher. URL: https://www.heilpaedagogik-info.de/zungenbrecher/727-zungenbrecher-fuer-kinder.html [Stand: 01.03.2019]
4.4 Fremdsprache
Packt zusammen eine große Badetasche. Welche Dinge müssen da hinein?
Alle Dinge, die hinein kommen, sage zuerst auf Deutsch und dann auf Englisch.
Zum Beispiel:
Sonnenbrille – sunglasses
Sonnencreme – sun cream
Sonnenhut – sun hat
Taucherbrille – diver eyeglasses
Flipflops – flip-flops
Badetuch – bath towel
Crocs – Crocs
Bikini – bikini
Badehose – swimming trunks
Wasserball – beachball
Buch – book
Wasserflasche – water bottle
Jause/Vesper/Snack – snack
Die Wörter werden mehrmals zusammen durchgesprochen. Dann folgt ein kleines „Pantomimenspiel“:
Das Kind nimmt vier Dinge aus der Tasche in die Hand bzw. zieht sie an. Die Mutter nennt die Gegenstände auf Englisch. Dann werden die Rollen getauscht und die Mutter nimmt vier Dinge aus der Badetasche heraus bzw. zieht sie an und das Kind versucht die Gegenstände auf Englisch zu benennen. Dies kann mehrmals wiederholt werden.
4.5 Kinderbücher
„Komm mit, wir entdecken den Sommer“, Bianka Minte-König
Ein sehr schönes, buntes Buch über den Sommer zum Vorlesen mit sehr attraktiven, lieblich gemalten Bildern.
„Wenn der Bär ins Wasser springt“
Klappentext:
Diese Hitze! Bo sucht Abkühlung im Bach. Aber das Wasser ist nicht tief genug für den großen Bären. Deshalb staut Bo den Bach mit einem Felsbrocken und baut sich ein Plantschbecken. Eine tolle Idee, finden Rotkehlchen, Kaninchen und Ente. ‚Das Plantschbecken gehört mir allein‘, sagt Bo. Aber bald mag er sich nicht mehr am kühlen Wasser freuen. Was nützt ihm ein eigenes Plantschbecken, wenn er keine Freunde zum Spielen hat?
Nancy Walker-Guye erzählt eine witzig-spritzige Geschichte über das Plantschen, das Teilen und die Freundschaft. Und in den Bildern von Roberta Angaramo widerspiegeln sich Fröhlichkeit und Ausgelassenheit dieses Badeabenteuers.
4.1 Buchstaben – der Schlüssel in eine andere Welt
Buchstaben wiederholen mit Bewegung
Vorbereitung:
- Schneide aus orangenem Buntpapier Kürbisse aus.
- Schreibe auf die Kürbisse die Buchstaben, die ihr wiederholen oder festigen wollt (ungefähr fünf verschiedene Buchstaben, diese können sich wiederholen).
- Verteile die Kürbisse auf dem Boden. Der Abstand soll so gewählt sein, dass dein Kind von einem zum anderen springen kann.
Durchführung:
- Du rufst einen Buchstaben und dein Kind muss auf den richtigen Kürbis springen.
- Dein Kind springt von Kürbis zu Kürbis und ruft dabei den Buchstaben
4.2 Sprachspiele
Die Kartoffelernte (Fingerspiel)
Fünf Buben sind zum Acker gerannt, Kartoffeln buddeln mit fleißiger Hand.
(Alle fünf Finger zappeln und buddeln dann auf dem Boden.)
Der erste steckt den Spaten rein: Wie kann die Erde so hart nur sein?
(Daumen hoch halten und Spatenstich nachahmen)
Der zweite packt an beim Kartoffelstrauch, da rutscht er aus und fliegt auf den Bauch.
(zwei Finger zeigen, an etwas ziehen und dabei umfallen)
Der dritte, der hackt mit der Hacke schwer: ich finde keine Kartoffeln mehr.
(drei Finger zeigen, auf dem Boden hacken)
Der vierte ruft: Wir gehen nach Haus`, wir holen doch keine Kartoffeln `raus.
(vier Finger zeigen, die wegkrabbeln wollen)
Und der fünfte? Der kleine Mann, der gräbt und gräbt, schau den mal an.
(alle fünf Finger zeigen, auf dem Boden graben)
Der holt einen großen Korb herbei, da essen sie alle Kartoffelbrei.
(Mit beiden Händen so tun, als würde man in einem großen Topf rühren.)
Spielanleitung: Wiebke Kramp
– Heilpaedagogik-Info: Fingerspiel „Die Kartoffelernte“. URL: https://www.heilpaedagogik-info.de/fingerspiele/arbeit-gegenstaende/306-die-kartoffelernte.html [Stand: 13.03.2019]
4.3 Fremdsprache
Ein englisches Lied zum Thema Ernte mit Noten und Spielanleitung findet ihr hier unter der Kategorie „Activities by Season – Autumn“:
www.letsplaykidsmusic.com (It’s Harvest Time : Songs For the Harvest)
Warum nicht einmal ein einfaches englisches Tischgebet oder Tischlied sprechen bzw. singen?
„God is great, God is good. Let us thank him for our food. Amen.“
4.4 Kinderbücher
Hier zwei Buchempfehlungen einmal zum Thema „Obst“ und zum anderen zum Thema „Gemüse“. Sie sind gut geeignet zum Kennenlernen der verschiedenen Sorten von außen und innen:
Der Apfel (Autorin: Sybil Gräfin Schönfeld)
Durch spannende Effekte vermittelt die Bilderbuch-Reihe „Meyers kleine Kinderbibliothek“ erstes Sachwissen für Kinder ab 3 Jahren. Transparente Folien zeigen beim Umblättern das Innenleben von Dingen, machen Verdecktes sichtbar oder veranschaulichen Veränderungen. Der Band über die beliebte Obstsorte erklärt den kleinen Lesern, wie aus einem Apfelkern ein blühender Obstbaum wird und welche Farben und Sorten von Äpfeln es gibt. Außerdem werden noch viele andere Früchte aus der ganzen Welt vorgestellt.
Wie wachsen Obst und Gemüse? (Autorin: Hannah Watson)
Wie wächst aus einem Samenkorn eine reife Frucht? Sind Tomaten Obst oder Gemüse? Und wie sehen Guaven aus? Erfahre, wie und wo Obst und Gemüse wachsen und fülle mit über 160 Stickern ein Gewächshaus, einen Marktstand und einen Gemüsegarten mit gesunden Leckerbissen.
4.1 Buchstaben – der Schlüssel in eine andere Welt
Bilder-Lotto „Süß- und Salzwassertiere unterscheiden“ & Anfangsbuchstaben lesen (Anleitungen – s. Anhang 2 in der PDF-Datei)
4.2 Sprachspiele
Fingerspiel – Ein Fisch im Meer
Ein Fisch, der schwimmt im großen Meer,
Handflächen aneinander legen
schwimmt in den Wellen hin und her.
Hände bewegen sich hin und her
Schwimmt tief hinunter und hinauf
Hände bewegen sich hoch und `runter
und taucht dann wieder auf.
Hände über dem Kopf halten
Klappt auf das Maul und schnappt nach Luft,
Hände auseinander- und wieder zusammenklappen
taucht wieder ein – blubb, blubb, blubb, blubb.
Hände verstecken sich hinter dem Rücken
– vgl. KITATURNEN – Turnen im Kindergarten: Ein Fisch im Meer. Fingerspiel über einen Fisch. URL: https://www.kita-turnen.de/ein-fisch-im-meer-fingerspiel/ [Stand: 08.05.2019]
→ Dort findet ihr auch ein Beispielvideo für die Bewegungen.
4.3 Fremdsprache
Five little ducks
Five little ducks
went out one day.
Over the hills and far away.
Mother duck said:
“Quack, quack, quack, quack.“
But only four little ducks came back.
Four little ducks
went out one day.
Over the hills and far away.
Mother duck said:
„Quack, quack, quack, quack.“
But only three little ducks came back.
Three/two/one little duck(s) … sad mother duck
went out one day.
Over the hills and far away.
The sad mother duck said:
„Quack, quack, quack.“
And all of the five little ducks came back.
– vgl. Heilpädagogik-Info.de: Englisches Tierlied „Five littel ducks“. URL: https://www.heilpaedagogik-info.de/tierlieder/1635-five-little-ducks.html [Stand: 08.05.2019]
4.4 Kinderbücher
Zum Thema „Leben im und am Wasser“ gibt es viele schöne Sachbücher. Besonders zu empfehlen sind die Bücher der Ravensburger Reihe „Wieso? Weshalb? Warum?“. Diese gibt es für jüngere und ältere Kinder.
Wieso? Weshalb? Warum?
- Nr. 44: An Teich und Fluss (Junior 2-4 Jahre)
- Nr. 17: Komm mit ans Meer (4-7 Jahre)
- Nr. 17: Am Meer (Junior 2-4 Jahre)
- Nr. 27: Wir entdecken Meerestiere (4-7 Jahre)
- Aktivheft – Das Meer (4-7 Jahre)
- Naturentdecker – Teich und Fluss (4-7 Jahre)
- Naturentdecker – Strand (4-7 Jahre)
Der Regenbogenfisch stiftet Frieden (Marcus Pfister)
Wenn dein Kind die Geschichte vom Regenbogenfisch mag, bietet sich zu diesem Thema dieses weiterführende Bilderbuch an:
Klappentext: Der Regenbogenfisch und seine Freunde leben friedlich zusammen, bis eines Tages ein Wal auftaucht. Die Fische befürchten, dass der Wal ihnen alles Futter wegfrisst. Der Wal fühlt sich von den Glitzerfischen, die er bewundert, verraten. Mit seiner Schwanzflosse vertreibt er den Schwarm und mit ihm auch die gemeinsame Nahrung, die kleinen Wassertierchen. Nun haben sie alle wirklich nichts mehr zu fressen. Da sich die anderen Fische vor dem Wal fürchten, schwimmt der Regenbogenfisch zum Wal und schlichtet den Streit. Gemeinsam suchen sie nun nach neuen Jagdgründen.